Direkt hinter der Semperoper gelegen, ist Semper Zwei eine Experimentierstätte für verschiedene Musiktheaterformate, ein Raum für zahlreiche musikalische Reihen, wissenschaftliche Kolloquien und tänzerische Projekte – und auch ein Ort der Jungen Szene, die Oper und Ballett in unterschiedlichen Formaten spielerisch auf den Grund geht.
Ein Angebot der Semperoper Education / Nur für Schulklassen (außer 3. bis 5. April 2024)
Einmal hautnah eine Ballettprobe miterleben, gespannt den Tänzer*innen des Semperoper Ballett bei der Arbeit zuschauen – Monsieur Petipa macht’s möglich! Warum können Tänzer*innen so hoch springen, und wie funktioniert ein Spitzenschuh? Monsieur Petipa kennt die Antwort! Mit »Gestatten, Monsieur Petipa!« wird Schüler*innen der 1. bis 4. Klasse anspruchsvoll-spielerisch in der besonderen Atmosphäre des Ballettsaals der weite Weg vom klassischen Trainingsalltag bis hin zur Aufführung in Kostüm und Maske nahegebracht.
Konzept & Durchführung: Michaela Angelopoulos, Sabine Bohlig, Mario Kretschmer und Carola Schwab
Treffpunkt Bühneneingang Semperoper, 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Preis ZU2 5 Euro, Jugend 3 Euro
Kinderoper für Kinder ab 8 Jahren von Martin Smolka
Libretto von Klaus Angermann nach dem Märchen »Königin Rolleriana, die Erste« von Jan Werich
Gretchen, die Tochter des Fischers, ist sehr schlau. Sie weiß sogar, wie man jemanden auf sehr ungewöhnliche Weise besuchen kann: Nicht gefahren, nicht gelaufen, nicht bekleidet und nicht nackt, nicht beschuht und nicht barfuß, mit und ohne Geschenk. Das macht ihr so schnell keiner nach. Nur gut, dass der König kluge Frauen mag. Sie verlieben sich und Gretchen wird zur Königin – zumindest für eine Weile. Denn der König ist ein sehr stolzer König und da ist Ärger vorprogrammiert! Aber Gretchen lässt sich nicht unterkriegen und schlägt ihren Liebsten am Ende mit seinen eigenen Mitteln. Die Kinderoper von Martin Smolka aus dem Jahr 2006 überrascht das kleine und große Publikum mit originellen und ungewöhnlichen Klängen und wird von Andrea Kramer – die zuletzt in Semper Zwei »Schneewitte« inszenierte – mit vier Sänger*innen, einem Schauspieler, 13 Musiker*innen und jeder Menge Spaß in Szene gesetzt.
Der Müller und der Fischer haben einen Streit, den sie vor den König tragen: Wem gehört das Wasser des Baches? Doch bevor der König darüber ein Urteil fällen will, gibt er den beiden drei Rätsel auf, die sie bis zum nächsten Tag lösen müssen: Woraus zieht der Mensch den meisten Nutzen? Was ist so süß wie sonst nichts auf der Welt und wie heißt der schlimmste Feind des Menschen? Der Fischer ist verzweifelt, doch hat er eine Idee, wie er aus dem Schlamassel rauskommt: Er fragt einfach seine kluge Tochter Gretchen. Wie erwartet, löst sie das Rätsel in Nullkommanichts, und als er am nächsten Tag zum König kommt, ist der König von der Antwort des Fischers sehr beeindruckt. Der Müller dagegen wird ins Gefängnis geworfen. Der König bezweifelt aber, dass der Fischer von allein auf die Antwort gekommen ist. Nach einigem Zögern gesteht dieser dann auch, dass seine Tochter ihm geholfen habe und der König will nun das Mädchen unbedingt kennenlernen. Er lädt Gretchen aufs Schloss ein, aber: gefahren – nicht gefahren; bekleidet – nicht bekleidet; beschuht – nicht beschuht; gekämmt – nicht gekämmt; mit Geschenk und gleichzeitig ohne Geschenk, so soll sie zu ihm kommen. Das kluge Fischermädchen zögert nicht lang und baut sich einen Roller, mit dem sie ins Schloss fahren und gleichzeitig laufen kann. Ihre Mutter näht ihr ein Kleid aus Fischernetz und ihr Vater bereitet ein ungewöhnliches Geschenk vor. Als Gretchen dann endlich vor dem König steht, verliebt sich dieser sofort in sie und die beiden heiraten. Nur eins muss Gretchen ihrem Mann versprechen: sie dürfe sich niemals in seine Regierungsgeschäfte einmischen! Nach vielen glücklichen Monaten wird der König Zeuge eines Streits zwischen einem Pferde- und einem Ochsenhändler um ein Fohlen, das seiner Mutter weggelaufen ist und sich unter einen Ochsen gelegt hat. Der König entscheidet zugunsten des Ochsenhändlers und der verzweifelte Pferdehändler wendet sich im Geheimen an die kluge Königin. Trotz schlechten Gewissens und gegen ihr Versprechen, sich nicht einzumischen, rät sie dem Händler, wie er sein Fohlen zurückbekommen könne. Ihr Plan geht auf. Der König jedoch errät sofort, wer dem Pferdehändler geholfen hat, und schickt seine Frau für ihre Einmischung zu ihren Eltern zurück. Mitnehmen darf sie nichts bis auf das, was ihr am liebsten in seinem Schloss sei. Klug wie es ist, macht Gretchen den König beim Abschied betrunken, rollt ihn kurzerhand in einen Teppich und lässt ihn in die Fischerhütte bringen. Als der König dort am nächsten Morgen erwacht und Gretchen ihm sagt, ER sei ihr das Liebste im ganzen Schloss, kehrt er glücklich mit ihr in sein Heim zurück. Weil sie aber so klug ist, viel klüger als er, macht er sie zur Regentin und als Rolleriana, die Erste, soll sie nun fortan die Geschicke des Reiches lenken, während er als Prinzgemahl ihr immer zur Seite stehen wird.
Musikalische Leitung: Johannes Wulff-Woesten
Inszenierung: Andrea Kramer
Bühnenbild und Kostüme: Stefanie Stuhldreier
Licht: Marco Dietzel
Dramaturgie: Juliane Schunke
In deutscher Sprache
Termine
Do 18.4.2024, 16:00
Fr 19.4.2024, 16:00
Sa 20.4.2024, 14:00und weitere Termine
So 21.4.2024, 16:00
Di 23.4.2024, 16:00
Mi 24.4.2024, 16:00
Fr 26.4.2024, 11:00
Mo 29.4.2024, 14:00
In dieser Spielzeit wollen wir uns auf die Spur der Musik begeben. Oder, genauer gesagt, auf die Spur der Musikerinnen und Musiker der Staatskapelle. Wir wollen wissen, welchen Weg sie gehen müssen bis sie auf einer Bühne ein Konzert geben. Angefangen vom ersten Ton, den sie als Kind auf ihrem Instrument gespielt haben, über das tägliche Üben an dem/ihrem Instrument bis hin zu dem Moment, in dem sie ein bestimmtes Musikstück aussuchen und es zu lernen beginnen, um es dann immer besser zu verstehen und zu spielen. Im Laufe der Spielzeit wollen wir mit vielen Musikerinnen und Musikern der Kapelle sprechen und herausfinden, welche Wege sie ganz persönlich mit der Musik (und die Musik mit ihnen) bisher gegangen sind, welche Pfade sie immer wieder von Neuem begehen, und auf was sie noch so neugierig sind. Wir sind sehr gespannt, was wir dabei erfahren. Das Ergebnis werden wir Euch in diesem Programm präsentieren – ihr werdet mit Sicherheit mindestens ein Konzert erleben. Bestimmt aber nicht nur das…
Termine
Sa 11.5.2024, 11:00
Sa 11.5.2024, 14:00
So 12.5.2024, 11:00und weitere Termine
So 12.5.2024, 14:00
Mo 13.5.2024, 9:30
Mo 13.5.2024, 11:30
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1Kinderkonzert
Die Konferenz der Tiere
Konzert mit dem Kinderchor der Semperoper Dresden
Den Tieren reicht es: Die Menschen reden dauernd davon, etwas gegen Kriege und die Klimakatastrophe zu tun, aber nichts passiert. Wenn die Menschen es nicht mehr schaffen, die Grundlagen für ein gutes und friedliches Zusammenleben zu schaffen, müssen eben die Tiere ran! Tiere aus dem höchsten Norden, dem tiefsten Süden, dem wildesten Westen und dem weitesten Osten treffen »in der Mitte« zusammen. Sie stellen fest, dass ihre Welt aus den Fugen ist: Klimawandel, Luftverschmutzung und das Zumüllen der Meere lassen ihren Lebensraum bedrohlich schrumpfen. Also wird die Konferenz der Tiere einberufen und Tiere aus aller Welt reisen an, um ihre Stimmen gegen die Bedrohungen und Ungerechtigkeiten zu erheben. Mittendrin der rasende Reporter Erich, der diese ganz wirkliche Geschichte bis in alle Details aufschreibt. Der Beschluss der Konferenz der Tiere ist schnell gefasst: »Wir machen nicht mehr mit! Jetzt ist Schluss mit Ruhe und Gemütlichkeit!«
Der Kinderchor der Semperoper unter der Leitung von Claudia Sebastian-Bertsch präsentiert gemeinsam mit Mitgliedern des Sächsischen Staatsopernchors auf der Vorbühne der Semperoper eine konzertante Fassung von »Die Konferenz der Tiere« aus der Feder von Johannes Wulff-Woesten und Manfred Weiß nach dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner.
Musikalische Leitung: Claudia Sebastian-Bertsch
Musikalische Leitung / Klavier: Johannes Wulff-Woesten
Szenische Einrichtung: Maltus Schettler
Choreographie: Katrin Wolfram
Dramaturgie: Martin Lühr
Direkt hinter der Semperoper gelegen, ist Semper Zwei eine Experimentierstätte für verschiedene Musiktheaterformate, ein Raum für zahlreiche musikalische Reihen, wissenschaftliche Kolloquien und tänzerische Projekte – und auch ein Ort der Jungen Szene, die Oper und Ballett in unterschiedlichen Formaten spielerisch auf den Grund geht.