zur Startseite
2

Museum für Völkerkunde Dresden

Museum für Völkerkunde Dresden
Ausstellungsort: Japanisches Palais


Entdecken Sie eine bisher wenig bekannte Seite Dresdens: Das Japanische Palais mit den ethnographischen Kunstschätzen des Dresdner Völkerkundemuseums. Vom Japanischen Palais aus, das der Altstadt gegenüber liegt, genießt man den berühmten Canaletto-Blick, nach dem der gleichnamige italienische Maler Canaletto im 19. Jahrhundert die Dresdner Altstadtszenerie verewigte. Das Japanische Palais ist das älteste Museum der Stadt. Nachdem es Sitz des holländischen Gesandten van Craneberg war, wurde es 1717 von August dem Starken erworben. August ließ den Bau durch diverse Erweiterungen zu einem chinois-barocken Palast umbauen und plante hier, seine ostasiatische Porzellan-Sammlung zu präsentieren.

Drei Museen werden in diesem Bau beherbergt: das Museum für Archäologie, das Museum der Naturhistorischen Sammlungen und das Dresdner Völkerkundemuseum. Die Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen zeigen hier die exotischen Kunstwerke, die den sächsischen Kurfürsten geschenkt wurden. Das Völkerkundemuseum im Japanischen Palais besitzt heute eine im internationalen Rahmen bedeutende Sammlung außereuropäischer Kunstwerke. Die Ausstellungen reflektieren aber auch den Alltag in fernen Kulturen und tragen dazu bei, zwischen ihnen und uns zu vermitteln. Der Besucher entdeckt eine Welt mit ganz eigenen heiligen Kunstwerken, die Anfang des 20. Jahrhunderts der europäischen modernen Kunst vielfach als Vorlage dienten.

Das Kennenlernen und Verstehen kultureller Eigenheiten wird dem Besucher durch spezielle Führungen und Veranstaltungen für alle Altersgruppen erleichtert. Die sinnliche Erfahrung mit dem Kunstwerk wie auch das Erleben des normalen Alltags anderswo, der fremden Küchen und ihrer Finnessen, der Feste, der religiösen Zeremonien und Glaubensformen machen einen Besuch des Museums für Völkerkunde zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Um den Einblick in die Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsens zu erweitern, ist auch eine Reise nach Leipzig und Herrnhut empfehlenswert. In den Völkerkundemuseen dort werden andere, ebenso faszinierende Eindrücke vermittelt.

Kontakt

Museum für Völkerkunde Dresden
Staatliche Ethnographische Sammlungen Sachsen
Palaisplatz 11
D-01097 Dresden

Telefon: +49(0) 351 / 8144-860
Fax: +49(0) 351 / 8144-888
E-Mail: voelkerkunde.dresden@ses.museum

 

Postanschrift:
Königsbrücker Landstraße 159
D-01109 Dresden

Öffnungszeiten
Di.-So.: 10-18 Uhr
Montag geschlossen
Bewertungschronik

Museum für Völkerkunde Dresden bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Museum für Völkerkunde Dresden

06.10.20, 11:23, Kulturnator Schönes Museum

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Haus.

Ausstellung

Das Damaskuszimmer

und Wohntextilien aus dem Orient

Eine um 1810/11 gefertigte Zimmervertäfelung aus Damaskus, Syrien, befindet sich heute in der Sammlung des Museums für Völkerkunde Dresden. Die aufwendig gestaltete Wand- und Deckenvertäfelung mit seinen Reliefornamenten, Blattmetallauflagen und Malereien zierte bis 1899 einen Empfangsraum für Gäste eines Damaszener Altstadthauses. In Dresden entsteht es indes in einem gänzlich neuen kulturellen Kontext wieder.

Das aus 113 Einzelteilen bestehende Empfangszimmer ist detailreich mit Stadtlandschaften, Blumensträußen, Obstschalen und arabischen Innschriften ausgestaltet. Die aufwändige Dekoration verdeutlicht, dass die Hausherr*innen eine beträchtliche Summe in die Ausgestaltung des Raumes investierten. Zum Ende des 19. Jahrhunderts lies Karl Ernst Osthaus die um 1810/11 gefertigte Zimmervertäfelung im damaligen Osmanischen Reich erwerben und diese nach Deutschland überführen.

1930 von einem Erben des bereits verstorbenen Mäzens entdeckt, wurde das in Einzelteile zerlegte Zimmer dem Museum für Völkerkunde Dresden vermacht. Die Elemente lagerten über Jahrzehnte im Depot, bis 1997 damit begonnen wurde, die verpackten Bretter zu konservieren und zu restaurieren. Bis heute befindet sich das Zimmer in diesem Prozess. Denn Reparaturen, Transporte und die beinahe 100-jährige Lagerung unter teils schlechten Bedingungen führten zur großflächigen Ablösung der Oberflächendekoration. Die Malereien waren zudem mit Staub, Schimmel, Zeitungspapier, Vogeldreck und Farbresten bedeckt.

Der Erhalt des originalen Bestands als auch restauratorische Maßnahmen zur Wiederherstellung des ursprünglichen Erscheinungsbildes dienen dazu, den Reichtum der materiellen Kultur in Syrien zu zeigen. Seit seiner Demontage in Damaskus wurde das Zimmer nie in vollem Umfang aufgebaut und ausgestellt. Nach seiner Fertigstellung hier in Dresden wird es nun erstmals wieder möglich sein, es in seiner ursprünglichen Farbigkeit und Zusammensetzung betreten zu können.

Durch unterschiedliche Kooperationsprojekte und Interventionen soll die Restaurierungswerkstatt des Damaskuszimmers in Zukunft unter unterschiedlichen Gesichtspunkten zum Dialog mit den Besucher*innen anregen.

Eintritt frei!

Das Damaskuszimmer bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Das Damaskuszimmer

Ausstellung

Dialog unter Gästen - Das Damaskuszimmer in Dresden lädt ein!

Ob zum Tee trinken, lesen, zuhören, verweilen, diskutieren und staunen: Die neue Präsentation des Damaskuszimmers gewährt Einblicke in Damaszener Gastfreundschaft im 19. Jahrhundert sowie unterschiedliche öffentliche und private Formen der Gastfreundschaft weltweit.

Zum ersten Mal wird das Damaskuszimmer in seiner Farbigkeit und ornamentalen Komplexität in Dresden komplett aufgebaut zu sehen sein. Die aktuelle Präsentation gewährt nach 25 Jahren der Restaurierung Einblicke in die reich verzierte Vertäfelung mit ihren Stadtlandschaften, Blumensträußen, Obstschalen und arabischen Innschriften. Neben der Damaszener Gastfreundschaft des 19. Jahrhunderts, zeigt die begleitende Ausstellung auch unterschiedliche öffentliche und private Formen der Gastfreundschaft weltweit auf und hinterfragt dabei ihre Bedingungslosigkeit.

Mitmachen

Ihr seid eingeladen, die Räumlichkeiten für Eure Angebote und Projekte zu nutzen: Ein offener Ort des Austausches und gelebter Gastfreundschaft entsteht! Gestaltet mit – kommt vorbei, nehmt Euch einen Tee und macht es Euch bequem bei uns! Ihr habt Interesse unsere Räume regelmäßig zu nutzen? Melde Dich bei Barbara Höffer unter: voelkerkunde.dresden@skd.museum 


Öffnungszeiten: täglich 10-18 Uhr, Montag geschlossen

Eintritt frei

Dialog unter Gästen - Das Damaskuszimmer in Dresden lädt ein! bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Dialog unter Gästen - Das Damaskuszimmer in Dresden lädt ein!

Führung

Dialogischer Rundgang

in der Ausstellung „Dialog unter Gästen – Das Damaskuszimmer lädt ein“

Treff: Foyer
Teilnahmegebühr: kostenfrei

Dialogischer Rundgang bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Dialogischer Rundgang

Treff

Das Damaskuszimmer lädt ein: Tell Me More - Mensch und Glauben

Beim Tee im Damaskuszimmer kommen wir ins Gespräch über Gott, Gottheiten und die Welt. Im Austausch mit Laien und Fachleute widmen wir uns Fragen zur Lebensgestaltung, spirituellen Praxis und Erfahrungen miteinander. Wir suchen, was uns verbindet und schließen Wissenslücken. Gläubige und Ungläubige, Zweifler und Suchende laden wir herzlich ein zu diesen über- und unkonfessionellen Begegnungen.

WIR: das ist ein offenes Bündnis von über 30 Menschen verschiedener Initiativen, Institutionen und Religionsgemeinschaften.

18:00–20:00
Treff: In der Ausstelllung
Teilnahmegebühr: kostenfrei

Das Damaskuszimmer lädt ein: Tell Me More - Mensch und Glauben bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Das Damaskuszimmer lädt ein: Tell Me More - Mensch und Glauben

Familienprogramm

Ei Ei Ei!

Wie die Meister in Damaskus stellen wir selbst Eitemperafarben her und probieren aus, wie gut sich damit malen lässt.

Ab 8 Jahren max. 10 Personen, bitte altes langärmeliges T-Shirt mitbringen

Treff: Foyer
Teilnahmegebühr: kostenfrei

Ei Ei Ei! bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Ei Ei Ei!

Gespräch

Erzählnachmittag in der Ausstellung:
"Wir sind mehr! - Von König Horst... û Çîrokên din"

„Dialog unter Gästen – Das Damaskuszimmer lädt ein"

mit Mohammed Kello und Annika Füser in Kurdisch, Arabisch, Deutsch

König Horst sitzt auf seinem Thron und überblickt sein Reich, das sich in Ordnung und Ruhe unter seinem Blick erstreckt. König Horst liebt seine Ordnung... Doch plötzlich fangen die Berge, um sein Reich zu erzittern. Die Erde bebt. Ein riesiger Spalt bricht auf und Menschen strömen herein. Sie schwingen bunte Fahnen, schreien und singen und sie erzählen. Sie erzählen ihre Geschichten: Siname, der der Kopf raucht vor Sorgen; Maria, die den Pfarrer hereingelegt hat und die palästinensische Prinzessin, die es schaffte die Sonne einzufangen. Sie alle haben ihre Geschichten des Widerstands dabei.

Treff: in der Ausstellung
Teilnahmegebühr: Kostenfrei

Erzählnachmittag in der Ausstellung: "Wir sind mehr! - Von König Horst... û Çîrokên din" bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Erzählnachmittag in der Ausstellung: "Wir sind mehr! - Von König Horst... û Çîrokên din"

Gespräch

Erzählnachmittag in der Ausstellung:
"Medea - Königstochter, Mutter, Mörderin?"

Dialog unter Gästen - Das Damaskuszimmer in Dresden lädt ein

mit Kristin Wardetzky

MEDEA – rätselhaft, unergründlich. In der Fülle der Erzählungen, die seit der Antike von ihr überliefert sind, erleben wir sie als Enkelin des Sonnengottes Helios, Königstochter, liebende Gattin, Zauberin – und als Ausgestoßene, behaftet mit dem Odium des Königsmordes. Sie ist und bleibt die FREMDE. Medea mit den vielen Gesichtern – eine Geschichte ohne Ende, die uns bis heute in Atem hält. Prof. Dr. Kristin Wardetzky prägte als Grand Dame der Erzählkunst die Ranaissance dieser Kunstform in Deutschland entscheidend. Sie ist in der DDR sozialisiert, war dort eine wichtige Theaterpädagogin am Theater an der Parkaue, und bald nach der Wende ging es dann sehr mit dem Erzählen weiter und sie wurde Professorin an der Universität der Künste.

Treff: in der Ausstellung
Teilnahmegebühr: Kostenfrei

Erzählnachmittag in der Ausstellung: "Medea - Königstochter, Mutter, Mörderin?" bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Erzählnachmittag in der Ausstellung: "Medea - Königstochter, Mutter, Mörderin?"

© SKD, Foto: Mo Zaboli
Ausstellung

Museumssammlung

Nahezu 100.000 Objekte aus allen Teilen der Welt zählt die Sammlung des Museums für Völkerkunde, darunter Skulpturen, Schmuck, Geschirr und Waffen. Beheimatet ist es im Japanischen Palais an der Elbe, nur wenige Meter vom Goldenen Reiter entfernt. So einzigartig die Exponate sind, so unweigerlich stellen sich heute Fragen nach ihrer Herkunft: Wer hat sie einst angefertigt und warum? Wie kamen sie nach Dresden? Waren sie Geschenke, wurden sie verkauft oder ihren ursprünglichen Besitzer:innen während der Kolonialzeit geraubt?

Museumssammlung bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Museumssammlung

© Miriam Hamburger, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Forschung

Neue Plattform zu Dekolonisierung, Restitution und Repatriierung

Die Sächsischen Völkerkundemuseen veröffentlichen Plattform zu Dekolonisierung und laden zum Dialog ein.

Dekolonisierung, Restitution und Repatriierung

Dekolonisierung richtet sich gegen koloniale Diskriminierungsstrukturen, sowohl körperlich spürbare als auch jene, die unsere Denkweisen beeinflussen. Sie ist demnach ein aktiver Prozess, der allen offen steht. Die Restitution wichtiger kultureller Objekte und die Rückführung menschlicher Überreste ist ein zentrales Element davon. Mitarbeiter*innen der Abteilung "Wissenschaftliche Sammlungserschließung und -dokumentation" der SES Sachsen befassen sich mit Repatriierungen und Restitutionen für die drei ethnographischen Museen in Dresden, Leipzig und Herrnhut.

Neue Plattform zu Dekolonisierung, Restitution und Repatriierung bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Neue Plattform zu Dekolonisierung, Restitution und Repatriierung

2

Museum für Völkerkunde Dresden

Staatliche Ethnographische Sammlungen Sachsen

Museum für Völkerkunde Dresden
Ausstellungsort: Japanisches Palais


Entdecken Sie eine bisher wenig bekannte Seite Dresdens: Das Japanische Palais mit den ethnographischen Kunstschätzen des Dresdner Völkerkundemuseums. Vom Japanischen Palais aus, das der Altstadt gegenüber liegt, genießt man den berühmten Canaletto-Blick, nach dem der gleichnamige italienische Maler Canaletto im 19. Jahrhundert die Dresdner Altstadtszenerie verewigte. Das Japanische Palais ist das älteste Museum der Stadt. Nachdem es Sitz des holländischen Gesandten van Craneberg war, wurde es 1717 von August dem Starken erworben. August ließ den Bau durch diverse Erweiterungen zu einem chinois-barocken Palast umbauen und plante hier, seine ostasiatische Porzellan-Sammlung zu präsentieren.

Drei Museen werden in diesem Bau beherbergt: das Museum für Archäologie, das Museum der Naturhistorischen Sammlungen und das Dresdner Völkerkundemuseum. Die Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen zeigen hier die exotischen Kunstwerke, die den sächsischen Kurfürsten geschenkt wurden. Das Völkerkundemuseum im Japanischen Palais besitzt heute eine im internationalen Rahmen bedeutende Sammlung außereuropäischer Kunstwerke. Die Ausstellungen reflektieren aber auch den Alltag in fernen Kulturen und tragen dazu bei, zwischen ihnen und uns zu vermitteln. Der Besucher entdeckt eine Welt mit ganz eigenen heiligen Kunstwerken, die Anfang des 20. Jahrhunderts der europäischen modernen Kunst vielfach als Vorlage dienten.

Das Kennenlernen und Verstehen kultureller Eigenheiten wird dem Besucher durch spezielle Führungen und Veranstaltungen für alle Altersgruppen erleichtert. Die sinnliche Erfahrung mit dem Kunstwerk wie auch das Erleben des normalen Alltags anderswo, der fremden Küchen und ihrer Finnessen, der Feste, der religiösen Zeremonien und Glaubensformen machen einen Besuch des Museums für Völkerkunde zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Um den Einblick in die Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsens zu erweitern, ist auch eine Reise nach Leipzig und Herrnhut empfehlenswert. In den Völkerkundemuseen dort werden andere, ebenso faszinierende Eindrücke vermittelt.

Postanschrift:
Königsbrücker Landstraße 159
D-01109 Dresden

Öffnungszeiten
Di.-So.: 10-18 Uhr
Montag geschlossen

Museum für Völkerkunde Dresden bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Museum für Völkerkunde Dresden

06.10.20, 11:23, Kulturnator Schönes Museum

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Haus.

Ausstellungen / Burg Festung Königstein Königstein, Festung 1
Ausstellungen / Museum Stadtmuseum Dresden Dresden, Wilsdruffer Str. 2
Ausstellungen / Hochschule Hochschule für Bildende Künste Dresden Dresden, Zugang Georg-Treu-Platz
Ausstellungen / Museum Carl-Maria-von-Weber-Museum Dresden Dresden, Dresdner Str. 44
Ausstellungen / Museum Kügelgenhaus - Museum der Dresdner Romantik Dresden, Hauptstraße 13
Ausstellungen / Ausstellung Panometer Dresden Dresden, Gasanstaltstraße 8b
Brauchtum / Museum Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau Rabenau, Lindenstraße 2
Ausstellungen / Galerie Kunst Haus Dresden Dresden, Rähnitzgasse 8
Ausstellungen / Museum Verkehrsmuseum Dresden Dresden, Augustusstraße 1
Ausstellungen / Museum Schillerhäuschen Dresden Dresden, Schillerstraße 19
Ausstellungen / Museum Kraszewski-Museum Dresden Dresden, Nordstraße 28
Ausstellungen / Galerie Kunstausstellung Kühl Dresden Dresden, Nordstr. 5
Ausstellungen / Museum Senckenberg Natuthist. Sammlungen Dresden Dresden, Palaisplatz 11
Ausstellungen / Museum Deutsches Hygiene-Museum Dresden Dresden, Lingnerplatz 1
Ausstellungen / Museum Technische Sammlungen Dresden Dresden, Junghansstraße 1-3
Ausstellungen / Museum Leonhardi-Museum Dresden Dresden, Grundstraße 26

Ausstellungen / Museum Palitzsch-Museum Dresden Dresden, Gamigstraße 24
Ausstellungen / Ausstellung KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL
3.4.2024, 11:00 Uhr
Ausstellungen / Ausstellung KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL
4.4.2024, 11:00 Uhr
Ausstellungen / Ausstellung KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL
5.4.2024, 11:00 Uhr
Ausstellungen / Ausstellung KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL
6.4.2024, 11:00 Uhr
Ausstellungen / Ausstellung KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL
10.4.2024, 11:00 Uhr
Ausstellungen / Ausstellung KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL
11.4.2024, 11:00 Uhr
Ausstellungen / Ausstellung KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL
12.4.2024, 11:00 Uhr
Ausstellungen / Museum Landesmuseum für Vorgeschichte Dresden Dresden, Palaisplatz
Ausstellungen / Museum Museum Festung Dresden Kasematten Dresden, Georg-Treu-Platz
Ausstellungen / Museum Käthe Kollwitz Gedenkstätte Moritzburg Moritzburg, Meißner Str. 7
Ausstellungen / Galerie Galerie Stuwertinum Dresden, Fritz-Löffler-Str.18
Ausstellungen / Museum Landschloß Pirna-Zuschendorf Botanische Sammlungen Pirna, Am Landschloß 6
Ausstellungen / Museum Richard Wagner Museum Graupa Pirna/OT Graupa, Richard Wagner Str. 6
Ausstellungen / Museum Stadtmuseum Pirna Pirna, Klosterhof 2
Ausstellungen / Galerie Galerie Thomas Reichstein Dresden, Pillnitzer Landstr. 59
Ausstellungen / Museum Robert-Sterl-Haus Museum Struppen, OT Naundorf, Robert-Sterl-Straße 30
Ausstellungen / Museum Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Dresden, Olbrichtplatz 2
Ausstellungen / Galerie Galerie Gebrüder Lehmann Dresden, Görlitzer Str. 16
Ausstellungen / Museum Pilzmuseum Reinhardtsgrimma Reinhardtsgrimma, Grimmsche Hauptstraße 44
Ausstellungen / Galerie Galerie Sybille Nütt Dresden, Obergraben 10
Ausstellungen / Museum DDR-Museum Zeitreise Dresden, Antonstraße 2A

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.