8. Sinfoniekonzert "Frühlingsgefühle"
Die Sehnsucht nach dem Frühling lässt Knospen sprießen und Melodien blühen. In der poetischen Miniatur von Frederick Delius ruft der Kuckuck zu den ersten Sonnenstrahlen. Das Rondothema seines letzten Klavierkonzerts verwendete Mozart für sein Lied „Komm, lieber Mai und mache“. Und Robert Schumanns hinreißende „Frühlingssinfonie“ wurde von den Gedichtzeilen „Im Tale blüht der Frühling auf“ angeregt. Die Süddeutsche Zeitung feierte Annika Treutler, Preisträgerin des Opus Klassik, als Interpretin voller „technischer Brillanz und einer Ausdruckswucht, der man sich nicht entziehen kann“. Sebastian Tewinkel ist GMD der Neubrandenburger Philharmonie.
Das Meer als Seelenspiegel der Lebensstürme – dieses Sinnbild war vor allem im Barock sehr beliebt. Antonio Vivaldi lässt in seinem virtuosen Flötenkonzert „La tempesta di mare“ („Der Seesturm“) die Elemente mächtig aufrauschen. Tōru Takemitsu wurde zu „I Hear the Water Dreaming“ von einem Mythos der australischen Aborigines angeregt. Aus Australien stammt auch die Flötistin Ana de la Vega, die mit ihrem „in allen Lagen samtweichen, dunkel timbrierten, schlanken und flexiblen Ton“ (Fono Forum) Furore macht. Simon Gaudenz ist GMD der Jenaer Philharmonie.
Das Meer als Seelenspiegel der Lebensstürme – dieses Sinnbild war vor allem im Barock sehr beliebt. Antonio Vivaldi lässt in seinem virtuosen Flötenkonzert „La tempesta di mare“ („Der Seesturm“) die Elemente mächtig aufrauschen. Tōru Takemitsu wurde zu „I Hear the Water Dreaming“ von einem Mythos der australischen Aborigines angeregt. Aus Australien stammt auch die Flötistin Ana de la Vega, die mit ihrem „in allen Lagen samtweichen, dunkel timbrierten, schlanken und flexiblen Ton“ (Fono Forum) Furore macht. Simon Gaudenz ist GMD der Jenaer Philharmonie.